24 Karat Gold

Salaam

Findet ihr es nicht auffällig, dass die zwei Verse (3:14 & 3:91), in denen das Wort „Gold“ vorkommt, jeweils genau 24 Wörter haben?

Zudem wird in 3:14 Gold zusammen mit Silber erwähnt. Das 14. Wort, von hinten nach vorne gezählt, ist das Wort „Gold“

Bei 14 Karat Gold haben wir eine Mischung aus 58,3% Gold und 41,7% Silber.

Der Vers hat 121 Buchstaben.

Wenn wir 0,583 x 121 nehmen, bekommen wir 70.53 heraus.

Das 14. Wort von hinten beinhaltet den 70,5ten Buchstaben, unzwar ist es genau in der Mitte zwischen dem Artikel und dem Wort „Gold“

1 Like

Zudem von vorne gezählt wäre das Wort Gold bei 3:14
das 11. Wort im Vers und bei 3:91 das 13. Wort im Vers
und zusammen ergibt das wieder 24.
11+13

1 Like

Da kann man nur sagen: Deine Recherchen sind Gold wert! :slightly_smiling_face: :green_heart:

1 Like

Nachtrag:

Surah 43 heißt übersetzt „Ornaments of Gold

Surah 43 liegt im goldenen Schnitt von insgesamt 114 Suren.
Das Wort „Gold“ liegt im goldenen Schnitt der Surah, wenn wir die Gesamtanzahl von 3549 Buchstaben in Betracht ziehen, landen wir bei
3549/1,618=2193,4.
Buchstaben (43:53).

Der goldene Schnitt / The Golden Ratio

Allah wusste, dass die Menschen diese Verhältnismäßigkeit goldenen Schnitt nennen werden.
Um genau zu sein, tauchte dieser Begriff das erste mal im Jahre 1815 im Buch „Die reine Elementar-Mathematik“ vom deutschen Autor Martin Ohm (1792-1872) auf. Das Buch ist dafür berühmt, das erste mal den Begriff „goldener Schnitt“ verwendet zu haben.

1 Like

Friede, Ahmet!

Noch ein Nachtrag: :slightly_smiling_face:

Beschrieben wurde der Goldene Schnitt allerdings schon vom verehrten Herrn Euklid (etwa drittes vorchristliches Jahrhundert) in seinem Werk „Stoicheia“ (Prinzipien, Elemente), wobei er wohl auch auf Kenntnisse früherer Kollegen zurückgriff. Damit will ich jedoch die Verdienste des von dir erwähnten und in meiner Heimatstadt Berlin verstorbenen Martin Ohm nicht schmälern.

Das arabische Wort زخرف zukhruf bedeutet ursprünglich Gold, hat dann aber auch die allgemeine Bedeutung Schmuck, Verzierung, Ornamente und taucht in diesem Sinne außer in 43:35 auch an anderen Stellen im Quran auf: 6:112, 17:93, 10:24.

And last but not least: Deine mathematischen Kenntnisse bilden offensichtlich den goldenen Schnitt in diesem Forum! :slightly_smiling_face:

Salaam und Schalom!
Gunnar :green_heart:

1 Like

Salaam und danke für die Info.
Ich habe damit jedoch den Begriff „Goldener Schnitt“ gemeint, nicht die Erkenntnis der Fibonacci Serie :wink: