Adam, Iblis, Paradies


#1

Salam Alikom,

2: 30 – > Und als dein Herr zu den Engeln sprach: “Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen”,…

wenn man diesen Vers liest, denkt man, es stand schon fest dass Adam auf der Erde lebt, sogar bevor er erschaffen wurde. war das also so abgesehen davon ob Iblis ihn und Eva dazu verführte vom Baum zu essen ?

Frage 2:
Iblis hatte abgelehnt vor Adam zu knien.
Warum wurde er nicht gleich bestraft ? Er durfte noch im Paradies sein…wo er später Adam und Eva dazu brachte vom Baum zu essen ?

Vielen Dank im Vorraus


#2

Zur Frage 1:
Die Übersetzung von Khalifa mit Nachfolger macht meines Erachtens in diesem Zusammenhang keinen Sinn, denn dann müsste es ja einen Vorausgegangenen geben. In 6:165, 27:62 und 35:39 wird das arabische Wort übrigens im Zusammenhang mit der Erde im Plural gebraucht, worunter alle Menschen auf der Erde verstanden werden können. Eine von mir bevorzugte Übersetzung lautet deshalb Statthalter. Bei Muhammad Asad heißt es in der deutschen Version seiner Übersetzung “der die Erde erben wird” im Sinne, dass die Erde ihm in Besitz gegeben wird, um sie zu verwalten bzw. zu kultivieren.

Zu deiner Frage an sich ist zu bemerken, dass Allah natürlich alles im Voraus weiß, was geschehen wird, und entsprechend schon alles vorher geplant und angeordnet hat, ganz abgesehen davon, dass wir ja auch gar nicht wissen, wo sich denn das Paradies damals überhaupt befunden hat.

Frage 2:
Das musst du in Verbindung mit 7:11-20 sehen. Dort gibt es eine detailliertere Darstellung der in Sure 2 beschriebenen Vorgänge.


#3

Ich denke auch, daß es eine notwendige Entwicklung war, daß die Menschen das Paradies verlassen. Ja, es gibt Theorien, daß der Garten Eden selbst auf der Erde war, aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Wichtig ist, daß die Menschen die direkte Verbundenheit mit Gott verlassen mußten, um eigenverantwortlich auf der Erde agieren zu können.

Die Frage wäre noch, wo das Gespräch zwischen Gott, Engeln und Iblis stattfand. Vermutlich nicht im Garten Eden, sondern auf einer anderen (physischen oder spirituellen) Ebene, aus der Iblis dann verschwinden mußte.