Beerdigung der Frau


#1

Frieden.

Ich habe eine Frage über die Beerdigung einer Frau.
Wieso wird ein Grab für Frauen tiefer als für Männer gegraben?
Habe schon verschiedenes dazu gehört, aber für mich persönlich nur Quatsch. Ich habe dazu nichts im Koran gefunden. Dieses Vorgehen ist für mich persönlich unerklärlich. Als ob Sie nichts Wert waren, kommt mir diese Handlung vor.
Würde mich über eure Antworten und eventuell Aufklärung freuen.


#2

Davon habe ich noch nie gehört. Klingt nach einer schrägen Tradition, die jedenfalls nichts mit dem Koran zu tun hat. Wurde Frauen vielleicht Schmuck mit ins grab gegeben, und man hatte Angst vor Grabräubern, die sie wieder ausbuddeln, um diesen zu stehlen? Das wäre die einzige Erklärung, die mir spontan einfällt (wenn ich jetzt mal nicht davon ausgehe, daß Nekrophile herumlaufen, die noch anderes mit der Leiche anstellen wollen).


#3

Frieden Regine.

Nein es hat nichts mit dem zu tun was du schreibst.
Ich weiß das in vielen muslimischen Ländern die Frau tiefer begraben wird als der Mann. Ich komme aus Kosovo und da wird dies so gemacht. Auch in Albanien das gleiche. In der Türkei ist es nicht anders.


#4

Salam Bekim,
das mag ja sein, aber welche Art Antwort erwartest Du? Eine rationale Erklärung? Eine religiöse Erklärung? Dazu, wie diejenigen, die das tun, es begründen, kann ich nichts sagen, das weißt Du wahrscheinlich besser.


#5

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt sorry. Ich will wissen ob das was mit Religion zu tun hat? Oder vielleicht kommt es von den hadithen? Weil die praktizieren das so weit ich weiß wegen religiösen Riten.


#6

Habe einige Erklärungen dazu gefunden. Es ist auf einige Gelehrten zurückzuführen, die unterschiedliche Meinungen dazu geäußert haben. So ist es dazu gekommen, dass in einigen Ländern Frauen tiefer begraben werden, was ich unmöglich finde. Es ist einfach diskriminierend dem Geschöpf gegenüber. Danke für deine Antworten. Frieden


#7

Jetzt würde mich aber auch interessieren, wie das begründet wird. Ich habe nämlich bei einer Kurzrecherche gar nichts dazu gefunden.