Beten oder Beten

Frieden

ich würde gerne mit euch über den Sinn des Betens diskutieren.

Warum beten wir?
Warum könnte Gott das Gebet von uns wünschen?
Welchen Nutzen bringt uns das Gebet?
Welchen Nutzen bringt das rituelle Gebet?
Welchen Nutzen bringt das frei formulierte Gebet?

Ich denke, der Sinn ist Kontakt zu Gott. Da kann man sich entweder verabreden zu einer bestimmten Zeit, oder man kommt vorbei, wenn es einem gerwde einfällt. Die Verabredung hat den Vorteil, dass man regelmäßig dabeibleibt, auch wenn man viel zu tun hat. Ich habe auch für andere Dinge gern regelmäßige Termine, damit es nicht runterfällt (z.B. Unterricht aller Art). Aber man kann sich natürlich auch selbst organisieren, wenn einem das mehr liegt.
Entsorechnd mit den Inhalten: manchn liegt es, ein Gerüst zu haben, einen Themenplan sozusagen, andere sind lieber spontan. Es gibt da kein besser oder schlechter.

Salam,
Auch ich habe mich mit den Fragen beschäftigt und teile dir gerne meine Ansicht mit.
Meinem Verständnis nach ist das Gebet eine Verbindung. Es scheint ein Bedürfnis in uns zu sein. Es ist eine Aktivität die leicht und barrierefrei durchzuführen ist und auch eine große psychologische Wirkung auslöst - welches dann die Erwartungshaltung, Einsatz oder Wahrnehmung verändert und die Achtsamkeit versetzt. Das Gefühl sein Herz und damit die tiefsten Ängste und Wünsche auszuschütten wirkt befreiend. Durch das beten werden die Gedanken zum Schöpfer adressiert und intensiver verarbeitet als das blose innere schlummern. Man korrigiert sich dabei auch schonmal selbst bei seinen bitt gebeten welches ja auch ein Resultat des überdenkens Prozess ist und eine veränderung im mindset verursacht. Ebenfalls stellt es eine gemeinsamkeit unter den muslimen dar. Die gemeinsamkeit ist nicht zu unterschätzen und kann mit einem schönen Blick eine Basis für eine vertraute Beziehung werden. Das frei formulierte Gebet ist eine Herzensangelegenheit - hier kann man so Künstlerisch, poetisch, kreativ oder simpel sein gebet durch führen welches von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen kann und eine erfolgreiche Handlung darstellt.

Wir waren in bester Gesellschaft bevor wir Prüflinge wurden. Auch wenn der Vergleich nicht zutreffend ist, aber auf einer Reise, Gefangenschaft oder im glücklichsten Moment möchte man sich mitteilen und man erfreut sich dann über eine Kommunikationsweg wie das Telefon.

Ich kann mir wahrlich niemanden anderen vorstellen der mir zuhören kann und mich verlust frei mit allen werten, gefühlen, bedingten Umstände verstehen kann. Ein zu tiefst berührendes Gefühl.