Bi-smi llāhi r-raḥmāni r-raḥīm

Salaam!

Die Basmala بِسْمِ ٱللَّٰهِ ٱلرَّحْمَٰنِ ٱلرَّحِيمِ
[Wörtlich übersetzt:
Im (/Mit dem) Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen]
besteht aus 4 Wörtern und 19 Buchstaben, deren Konstellation perfekt in
ein mathematisches System passt und von keinem anderen als dem Schöpfer
persönlich stammen kann.
Schauen wir uns mal die Zusammensetzung dieser 4 Wörter genauer an:
(NW steht für den numerischen Wert)

  1. Wort (3 Buchstaben, NW gesamt: 102, NW einzelner Buchstaben: 2,60,40):

B.S.M

  1. Wort (4 Buchstaben, NW gesamt: 66, NW e.B.: 1,30,30,5):
    A.L.L.H

  2. Wort (6 Buchstaben, NW gesamt: 329, NW e.B.:1,30,200,8,40,50):
    A.L.R.H.M.N

  3. Wort (6 Buchstaben, NW gesamt: 329, NW e.B.:1,30,200,8,10,40):
    A.L.R.H.Y.M

Buchstaben insgesamt: 19
NW insgesamt: 786

  • Wie bereits erwähnt besteht die Basmala aus 19 Buchstaben
  • Das einzige mal kommt das Wort 19 im Quran in der Sure 74:30 vor:
    „…darüber sind Neunzehn.“
    Wir wissen, dass über jede Sure diese 19 Buchstaben stehen, ausgenommen die
    Sure 9. Also hat der Quran 114 Suren und 113 Suren davon haben die Basmala davor.
  • Jedoch haben wir eine Extra Basmala in der Sure 27 Vers 30.
  • Die 19. Sure nach der Sure 9 ist die Sure 27 (mit der Extra Basmala)
  • Vom Vers 27:30 bis zum Vers 74:30 (wo das Wort „Neunzehn“ vorkommt) sind
    es 2337 Verse. Auch teilbar durch 19. ( 2337=19 x 123)
  • Ab Sure 9 bis zur Sure 27 sind es genau 2017 Verse. Die Summe der Verszahlen
    ergeben exakt 121866. Teilbar durch 19 (19 x 6414)
    Würden wir hier 2 Verse aus der Sure 9, die angeblich verfälscht sind, wegnehmen, würden wir auf eine Summe von 121609 kommen, welches nicht durch 19 teilbar wäre.
  • Ab der ersten Basmala im Quran bis vor der fehlenden Basmala sind es 1235 Verse.
    Teilbar durch 19. (19 x 65)
  • Ab der ersten Basmala (nach der fehlenden Basmala in Sure 9) in der 10. Sure bis zur extra Basmala in 27:30 sind es genau 1824 Verse. Teilbar durch 19. (19 x 96)

Fortsetzung folgt so الله will…

Salaam, lieber Ahmet,

und danke für dein erneutes Eruieren! Auf die Fortsetzung darf man gespannt sein.

Offensichtlich bin ich ein Mathe-Trottel, denn ich komm einfach nicht dahinter, warum die 19. Sure NACH der Sure 9 die Sure 27 ist. Meine Denkmurmel flüstert: 19 + 9 = 28. Könnte es sein, dass du in diesem Fall die 9 einfach mitgerechnet hast? :thinking: Dann wäre die Formulierung meiner Meinung nach allerdings nicht ganz korrekt. Entschuldigung, dass der Preuße Gunnar mal wieder so pingelig ist! Ick freu mir trotzdem uff deene Fortsetzung!

Salaam
Gunnar :green_heart:

Salaam,

Die Basmala steht VOR der Sure. Und AB der fehlenden Basmala bei der Sure 9 sind es 19 Suren gezählt. Hätte es vielleicht besser formulieren sollen! Danke für den Hinweis!

Frieden

Ja, vielen Dank, jetzt hab ich verstanden, wie du das meinst!

1 Like