Big Rip, 19:90

19:90 takādu s-samāwātu yatafaṭṭarna minhu wa-tanšaqqu l-ʾarḍu wa-taḫirru l-ǧibālu haddan

19:90 Beinahe werden sich die Himmel herauslösen davon und die Erde sich spalten und die Berge im Zusammenbruch sein.

Das könnte als Zukunftsszenario im Zusammenhang mit dem Ende des Universums für eine Annahme der sog. Big Rip sprechen.

Nach dem Modell von Robert Caldwell würde eine kontinuierliche Expansion des Universums in sich selbst unter Umständen nicht ewig dauern. Stattdessen könnte dies instabil werden und dadurch das Universum von den größten zu den kleinsten Strukturen zerreißen, mithin zu der Big Rip entarten.

Hierbei wächst die abstoßende Kraft der Phantom-Energie zum Ende des Kosmos immer rascher an, zerfetzt dabei zunächst Galaxienhaufen und Galaxien, um dann Sternen, Planeten und in letzter Sekunde sogar Atomen und Atomkernen den Todesstoss zu versetzen.

Seinen Kanal empfehle ich jedem Interessierten für Naturwissenschaften: https://www.youtube.com/channel/UC5E9-r42JlymhLPnDv2wHuA

Linksammlung hinzugefügt: Linksammlung


fā ṭā rā (ف ط ر) übersetze ich (hier: in 19:90:3) mit herauslösend schaffen. (aA vertretbar) Siehe auch: The Quranic Arabic Corpus - Quran Dictionary

3 „Gefällt mir“

sure 21:104
("An dem Tage, da werden Wir den Himmel zusammenrollen, wie die Schriftrollen zusammengerollt werden. (So) wie Wir die erste Schöpfung begonnen haben, werden Wir sie wiederholen - bindend für Uns ist die Verheißung; wahrlich, Wir werden (sie) erfüllen

Also Wissenschaftlich gesehen ist dieser Vers auf neuste erkentisse zurück zu führen bezüglich dem aufbau des Universums!

und könnte vil eine antwort auf dein Beitrag liefern!?

Wissenschaftler finden einen Hinweis darauf, dass unser Universum ein Hologramm ist. Im Zuge einer internationalen Studie wurde ein Hinweis darauf gefunden, dass unser Universum ein Hologramm sein könnte. … Hologramme sind Aufnahmen eines Objekts, die meistens von einem Laserlicht erzeugt werden

Die Schriftrolle entspricht dem 3 Dimensonalen Raum wie im Bild dargestellt
Länge ,Breite, Zeit
Dem Kreis unter der Kugel

Entspricht wohl eher der Theorie des Kolabierenden Universums wie im video erklärt wird!
wie der Himmel der wie eine schriftrolle zusammengerollt wird!

Das Universum impludiert?!

Big Crunch

2 „Gefällt mir“

Im Zhg. mit der Vorstellung des Universums als eine Art Hologramm kann ich leider nicht viel beitragen.


Michio Kaku macht im Zhg. mit dem sog. Big Crunch (dies ist eine andere Theorie neben Big Rip bzw Big Chill zum zeitlichen Ende des Universums)

in seinem Buch „Parallel Worlds“ jedenfalls folgende Bemerkung,

die deckungsgleich scheint mit dem von dir zitierten Vers.

2 „Gefällt mir“

hier eine kleine Theorie von mir :wink:
Allah Erschuf uns nach seinem Ebenbild!
Ich denke viele verbinden das nur mit dem Menschlichen aussehen!

Ihr müsst das Bild oben einmal Öffnen!

meine Vermutung ist die, das der Koran noch etwas damit meint

… Allah ist ja alles was im Universum existiert.
Betrachten wir das Menschliche Auge mal so wie das Universum aussehen könnte

funk-auge3

Wir sehen ja nur das was dass Licht was auf unsere Umgebung Fällt und Reflektiert
was wir dann Wahr nehmen.
in dem Fall das Laser licht (Wellen) da es ja gebündelt wird durch die Linse
Die Iris ist Rund und Flach und sieht sehr Kosmisch aus vom nahen betrachtet
Wie ein Abdruck des Universum was wir Wahrnehmen
Als würde unser Auge es nur zu seinem ursprung zurück Konvertieren

Der Mensch nimmt Licht bestimmter Wellenlänge zwischen 400 und 700 Nanometer als Farben wahr. … Die Zapfen sammeln die Farbstrahlen ihrer Wellenlänge, die ins menschliche Auge fallen, und leiten sie ans Gehirn weiter, wo dann die eigentliche Farbempfindung entsteht

zum Beispiel:.
wenn ich in die sonne Guck dann weiß ich das die Photonen 8 min brauchen von der sonne bis sie mein Auge erreichen.
Betrachten wir das aus der sicht der Photonen, sind wir sofort im Auge da Lichtgeschwindigkeit die Zeit verlangsamt… in diesem fall sogar so gut wie gestoppt weil der weg sehr kurz ist!
Oder schon am selben ort ist! das funktioniert auch nur als Flächentheorie!

unser Gehirn ist wie ein Universum und wir schaffen durch denken und Wahrnehmen unsere Welt
Ob das was wir wahrnehmen auch Wahr ist sei mal dahin gestellt

Das zeigt mir auch nur, das alles im Universum verbunden ist!
In uns Spiegeln sich viele dinge aus unserem Univerum. Villeicht mehr als wir denken.

Stellt sich mir noch die frage:
Ist unser Universum nichts anderes als eine riesige Iris in der das Licht durch scheint und somit, wie ein auge eben funktioniert ,unser Laser licht einsteht? also der Raum in dem wir Leben ist ein Raum in einer vorstellung eines übermächtigen Denkers!

1 „Gefällt mir“

Den Vers konnte ich nicht finden, kannst du mir ihn zeigen, danke Dir.

1 „Gefällt mir“

Hoppla

Steht wohl in einem anderen Buch😂

Bin davon ausgegangen das es auch im Koran steht!

1 „Gefällt mir“

Richtig. Mehr darüber findest du hier: Gott hat den Menschen nach seinem Bilde erschaffen? - #6 von sue

2 „Gefällt mir“