Erinnerungsvermögen - Zeit vor Welten bewohnung

Selam,
ist euch eine Ayat bekannt, aus welchem Grund wir uns an unsere Zeit vor der Geburt nicht erinnern können?

Die ersten Jahre sind uns auf der Erde auch nicht bekannt und wir sammeln Erfahrung und Erinnerungen die uns prägen, aber das können wir uns erklären.

Ein Gedanken Modell ist das wir rein eine Seele waren und als Seele kein Gehirn mit Erinnerungsfunktion hatten. Bei der Rückkehr zu Allah wird aber der Körper auch wieder rekonstruiert und somit auch das Gehirn.

Falls nicht - ist es ausgeschlossen das wir uns erinnern könnten? Vielleicht sind wir zu materialistisch und zu wenig spirituell und stehen uns im Weg.

Eine Ayat ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur eine ganz einfache Erklärung:
Unser Gehirn hält nur das Wissen für lange Zeit bereit, was es gebrauchen kann, um Energie zu sparen. Unser Gehirn ist das Organ mit dem höchsten Energieverbrauch und läuft daher möglichst auf Sparflamme. Unsere Vorfahren hatten oft nur wenig zu Essen und haben sich dem angepasst.

Ich habe schon öfter geträumt, dass ich mit dem Kopf voran durch einen Durchgang muss (oder will, um dahin zu kommen wo ich hinwill), wo ich gar nicht durchpasse, ich weiss im Traum aber, dass ich das früher geschafft habe. Mir scheint das sehr eine Erinnerung an meine Geburt zu sein.

Auch eine Interessante Wahrnehmung.

Ja stimmt, flexibel nach Umständen.