Hauskauf Kredit Sparkasse

Salam alaikum alle zusammen,

hoffe es geht euch inshaAllah gut. Habe lange nichts mehr geschrieben, aber es geht mir und meiner Familie gut, alhamduLilah.
Ich habe hier eine sehr schöne und voher nicht gewusste Erörterung zum Thema Zinsen ( ribah) und Spenden ( sadaqa) gefunden und gelesen. Möge Allah euch segnen und euer und unser Wissen vermehren.
Kurz gefasst verstehe ich den Text so, dass Allah uns erklärt, dass Menschen Zinsen auf Almosen geben, was Haram ist. Das sozusagen diese Art von Ribah gemeint ist.
Jedoch Zinsgeschäfte als Geschäftsmodell, und nicht, um Menschen in Not auszubeuten, durchaus legitim sein können. Bitte korregiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe.
Was denkt ihr zu einem Hauskredit von einer Bank? Was zu einer islamischen Bank? Ich meine, ich bin nicht in einer Notsituation mit unserer Wohnung, jedoch würde ein Haus unser Leben deutlich verbessern. Dafür würde die Bank ( z.B. Sparkasse) halt von mir entlohnt. Was denkt ihr? Und vielen Dank, liebe Grüße und Gottes Segen.

Salam
Ayb

Frieden
Ich habe versucht, alles nachzulesen, was im Koran zu Schulden und Zinsen steht. Wenn ich es richtig verstanden habe, steht dort nur, dass man keine Zinsen nehmen soll. Es steht nirgends, dass man keine Zinsen zahlen darf.
Bei islamischen Banken ist es so, dass sie keine Zinsen nehmen, dafür aber Gebühren. Es kommt also auf das Gleiche heraus. Es ist ja auch klar, dass kein Bankwesen mehr geben würde, wenn es keine Zinsen ober Gebühren gäbe. Die Gebäude müssen gezahlt werden, die Angestellten und noch mehr. Das Geld muss irgendwoher kommen.
Interessant ist aber, dass man sich auf jeden Fall nicht an der Not anderer bereichern darf. Die Wirklichkeit bei den Banken sieht allerdings anders aus. Wer viel Geld oder viel Vermögen hat, zahlt niedrige Zinsen, wer arm ist, zahlt hohe Zinsen. Das halte ich auch für verwerflich. Da bietet der Koran mit seiner Forderung eine gute Lösung.

Salam zusammen,
hallo Weltenbummler, vielen Dank für deine aufrichtige Antwort. Was genau meinst du mit " Lösung durch Foderung im Heiligen Koran"?
Dass reiche Menschen weniger Zinsen bezahlen usw. ist wirklich gut argumentiert und auch genau das, was ich denke, warum es vielleicht verwerflich und zu lassen sei, bei Banken Geld zu leihen, weil man damit dieses System unterstützt? Was denkst du bzw. ihr?
Also meine Frage lautet, ist es schlecht, dieses System für einen Kredit zu nutzen, obwohl man weiss, dass dieses System auch ungerecht sein kann?
Hoffe man versteht ungefähr, was ich meine…
Viele Grüsse
Salam

Salam,
Richtig, verurteilt werden nur die, die Zinsen, nehmen, nicht die, die Zinsen zahlen, denn die tun das ja oft nicht freiwillig. Ob es gut ist, einen Kredit aufzunehmen? Es gibt zumindest immer die Gefahr, sich damit in Abhängigkeit zu begeben, denn man weiss nie, ob die eigene finanzielle Situation stabil bleibt. Also ich rate eher davon ab, auch wenn ich nichg so weit gehen würde, es für verboten zu erklären.
Wenn, dann achte darauf, was für eine Bank das ist, da gibt es ja auch Unterschiede. Ich vertraue mehr z.B. der GLS Bank als dem „islamic banking“.

Salam alle zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und euer Gedankengut liebe Geschwister.
Ich habe Angst um den Segen Gottes bei so einer Entscheidung für meine Familie und mich. Aber ich denke auch, vielleicht ist es garnicht so schlimm bei unserem Schöpfer, da es für uns mehr Nutzen hätte als Schaden.
Ich denke, vielleicht geht es auch anderen Geschwistern so. Ich weiss, am Ende muss sich jeder selbst verantworten.
Möge Allah euch segnen.
Salam alaikum

Es wäre eine Lösung für viele Probleme, wenn Reiche mehr Zinsen zahlen würden und Arme dafür keine Zinsen. Ich habe mir selbst Geld geliehen und dafür ein Haus gekauft. Die Schulden habe ich abgezahlt und die Zinsen, die ich für fair hielt, natürlich auch.

Das könnte man aber auch über Steuern regeln statt über Zinsen.

Salam alle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Möge Gott euch beschützen.

Die reichen Menschen müssten aber von sich aus mehr Steuern/Zinsen/ Spenden etc… bezahlen, denn wenn eine Art staatlicher Zwang besteht, gibt es wohlmöglich das Verlangen, das zu versuchen zu umgehen.

Aber es sind die meisten Menschen egoistisch und habgierig.

Ich hoffe, dass Gott nicht unzufrieden mit mir ist, denn mir und meiner Familie geht es alhamduLilah gut. Ich hoffe, dass Gott weiter barmherzig mit uns ist und unsere Bescheidenheit auch in einem grösseren Haus vor uns und anderen bewahrt.
Wie war es bei dir Weltenbummler? Hattest du auch Angst vor der Entscheidung oder denkst du ich übertreibe etwas, da ich wohlmöglich ein falsches Verständniss vom Thema Zinsen im Islam hatte / habe wa Allahu a3lem ( und nur Gott weiß am besten).
Viele Grüße und der Frieden sei auf euch.

Als ich einen Kredit aufgenommen habe, war ich noch Christin. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke, du hast von deinen Zweifeln gesprochen und du hast Antworten bekommen, die dir vielleicht helfen können. Aber die Entscheidung musst du selbst treffen.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und ein schönes Zuhause.

Salam alle zusammen,

danke geehrte Schwester. Ich wünsche dir und deinen Liebsten auch alles erdenklich Gute.
Viele Grüße
Salam alaikum

1 Like