Ist das Forum tot?

Hallo und Frieden

Ist das Forum jetzt komplett tot?

Nein, es ist nur im Winterschlaf, freut sich aber, wenn es aufgeweckt wird :slightly_smiling_face:

1 Like

Hallo ihr beiden, die „üblichen Verdächtigen“ sind jedenfalls noch an Bord… :hugs:
Ich habe zwar schon eine Frage, bin aber noch am recherchieren und formulieren, also etwas Geduld noch. Die Funkstille ist sicher nur kreative Kontemplation.

Hallo Tom,

Hört sich ja komplex an

Frieden Murad,
I wo, ist es eigentlich nicht. Aber wenn ich über etwas stolpere, was mit dem, was ich kenne, nicht übereinstimmt, sollte ich meine „Kenntnisse“ auch mit Quellen belegen können. Und das kann dann überraschend umfangreich werden.

1 Like

Verrat uns doch schon mal, worum es da gehen soll :slightly_smiling_face:

Hallo Regine,
eigentlich geht es darum, ob es wirklich relevant ist, dass alle Propheten vor Mohammed nur " zu ihrem Volk gesandt" wurden (10:74 ,30:47) und nur Mohammed die Offenbarung für ALLE Völker verkünden soll.
Abgesehen davon bin ich mir bei Jesus gar nicht sicher, ob er nicht im Laufe der Zeit gesehen hat, dass sich seine Botschaft nicht nur an die Juden sondern an alle Menschen richtete.

Interessante Frage. Was mir spontan dazu einfällt: Die Nachwirkung ist ja schon unterschiedlich: es gibt heutzutage meines Wissens keine Gruppierungen, die sich auf Propheten wie Saleh, Jakob oder Ismael berufen, im Gegensatz zu Mohammed oder Jesus. Bei Moses sieht es etwas anders aus.
Ob das relevant ist? Letztlich nicht, da die Botschaft ja immer dieselbe war, nur angepasst an die jeweiligen Verhältnisse.

Ja, dieser Lernfortschritt bei Jesus ist zumindest der Bibel zu entnehmen.