Salam,
du siehst keinen Grund für das Feiern des Geburtstages.
Gut, dann feierst du ihn eben nicht, und daraus ist dir kein Vorwurf zu machen.
Andererseits räumst du aber ein, dass Kinder sich über Geschenke freuen. Könnte man allein diese Tatsache nicht zu einem Grund nehmen, mit den Kindern Geburtstag zu feiern? Kinder freuen sich doch übrigens auch darüber, wenn sie ihren Eltern und Geschwistern zu deren Geburtstag Geschenke machen, und darüber, dass die sich die von ihnen Beschenkten freuen.
Ja, du hast nichts dafür geleistet, auf die Welt zu kommen. Aber dir wird ja auch nicht gratuliert, dass du etwas für dein Kommen auf die Welt geleistet hast Vielmehr gratuliert man dir, dass du geboren bist und auf der Welt bist und zum Bekanntenkreis gehörst, der dir gratuliert. Man freut sich, dass du da bist, und man wünscht die für deinen weiteren Lebensweg alles Gute. Ist das nicht etwas Sinnvolles?
Beim Erreichen bestimmter Altersstufen treten übrigens auch bestimmte Rechte und Verpflichtungen ein: Man wird beschränkt geschäftsfähig, man wird voll geschäftsfähig, man darf wählen, man darf den Führerschein machen und und und. Sind das nicht alles Gelegenheiten, sich gemeinsam zu freuen und sich durch Geschenke eine Freude zu bereiten?
Außerdem denke ich, sollten wir insbesondere bei Kindergeburtstagen daran denken, dass unsere Kinder in Europa im Kindergarten und in der Schule sehen, wie ihre Spielgefährten und Schulfreunde Geburtstag feiern, und dass sie vielleicht unsere Kinder auch zu ihrer Feier einladen oder sie fragen, was sie denn zum Geburtstag bekommen. Kannst du dich in die Lage deiner Kinder verletzen, wenn sie sehen, dass andere Kinder Geschenke erhalten und feiern und sie nicht? Wie sie sich vielleicht schämen und keine Antwort finden?
Ich will mit all meinen Worten nicht sagen, dass es eine Pflicht ist, Geburtstage zu feiern. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass es durchaus Gründe für das Feiern geben kann und dass es ja vor allen Dingen im Islam auch gar nicht verboten ist - unter der von mir erwähnten Voraussetzung, dass man beim Feiern nicht maßlos ist. Dies verstößt meines Erachtens also auch nicht gegen die von dir erwähnte Gottesfurcht.
Warum du ein schlechtes Gefühl beim Denken an das Feiern von Geburtstagen hast, kann ich nicht beurteilen, weil es offensichtlich psychisch bedingt ist und möglicherweise auf die Erziehung von Seiten deiner Eltern zurückzuführen ist. Ich kann dir nur den Tipp geben, meine obigen Worte einmal zu überdenken und zu prüfen, ob etwaige Vorbehalte deinerseits schwerer wiegen.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Waagschale der Vorbehalte nach oben bewegt und die Waagschale der möglichen Gründe für das Feiern schwerer wird und sich entsprechend nach unten bewegt.
In diesem Sinne wünsche ich dir Allahs Segen und Hilfe beim Finden einer Entscheidung!