Kommen Christen und Juden wirklich ins Paradies?

Meine Frage lautet: Es stand bei der Seite in einem Artikel, dass Christen und Juden auch ins Paradies kommen und als Beweis wurde dieser Vers verwendet:

64:9 „Wer an Gott glaubt und rechtschaffen handelt, dem tilgt Er seine bösen Taten, und den wird Er in Gärten eingehen lassen, durcheilt von Bächen, ewig und auf immer darin zu bleiben; das ist der großartige Erfolg.“

Ich wollte fragen, was es denn mit denn mit den Versen auf sich hat:

  1. „Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist al-Masih, der Sohn Maryams“, wo doch al-Masih (selbst) gesagt hat: „O Kinder Isra’ils, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn!“ Wer Allah (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Allah das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen)feuer sein. Die Ungerechten werden keine Helfer haben.“

  2. „Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist einer von dreien.“ Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren.“

  3. „Sag: O Leute der Schrift, kommt her zu einem zwischen uns und euch gleichen Wort: daß wir niemandem dienen außer Allah und Ihm nichts beigesellen und sich nicht die einen von uns die anderen zu Herren außer Allah nehmen. Doch wenn sie sich abkehren, dann sagt: Bezeugt, daß wir (Allah) ergeben sind.“

  4. „Wenn die Leute der Schrift nur glaubten und gottesfürchtig wären, würden Wir ihnen wahrlich ihre bösen Taten tilgen und sie wahrlich in die Gärten der Wonne eingehen lassen.“

Hier und in vielen ähnlichen Versen, steht geschrieben, dass die Juden und Christen ungläubig sind. Allah sagt über die Ungläubigen:

  1. „Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben.“

  2. „Diejenigen aber, die Unsere Zeichen für Lüge erklären und sich ihnen gegenüber hochmütig verhalten, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben.“

Von solchen Versen gibt es viele. Es wäre ja ein Widerspruch, wenn Allah sagen würde, dass die Christen und Juden ins Paradies kommen, da er sagt, dass Ungläubige nicht ins Paradies kommen und Allah sagt sehr oft im Koran, dass die Christen und Juden ungläubig sind.

Es wäre aber kein Widerspruch, wenn Allah die meinen würde, die vor dem Islam Christen waren und Jesus nicht als Gott ansahen (wie die Apostel zB) oder die Juden, die vor dem Christentum Juden waren. Dies Meinung wird auch durch viele Verse bestärkt, einer von den vielen ist:

„Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Säbier und die Christen und die Magus und diejenigen, die Götzendiener sind gewiß, Allah wird am Tag der Auferstehung zwischen ihnen entscheiden; Allah ist ja über alles Zeuge.“

Das bestätigt die Interpretation ja, denn es wird in dem Vers zwischen, diejenigen die glauben (also die auf der wahren Religion sind) und den Juden und Christen zur Zeit Muhammads usw. unterschieden. Das bestätigt es darin, dass die Christen und Juden, in dem ersten genannten Vers auf der wahren Religion waren und dies würde ja auch vom Kontext her passen, denn ein Vers davor und danach ging es um die Geschichte Mose (a.). Ich habe zu jedem Punkt nur ein paar Verse genannt.

Meine Frage lautet nun: Wie soll man all die genannten Verse verstehen.

Vielen Dank! :blush:

Salam und Willkommen :slight_smile:

Ich denke das sagt doch schon alles aus über deine Frage :slight_smile:

Natürlich werden die Christen und Juden die Allah etwas beigesellen nicht ins Paradies kommen, wie Er es uns im Koran verstehen lässt
Allerdings werden auch nicht die Muslime ins Paradies kommen die Allah etwas beigesellen

Ich persönlich kenne kaum bis gar keine Christen und Juden
ABER ich denke es gibt viele die nur an den einen Gott glauben und nicht z.b.jesus vergöttern und somit Zutritt zum Paradies erhalten
wir alle sind Muslime - Gottergebene

Gibt bald bestimmt noch ausführlichere Antworten auf deine genannten Verse

2 Like

Ich empfehle dir dazu noch die Beiträge in diesem Forum zu Ableugnenden Verwandten und Ewige Strafe. In der Regel kommen Juden und Christen ins Paradies solange sie keine Gottbeigesellung begehen zb Jesus als Gott oder Sohn Gottes verstehen. Meine Eltern sind Christen die das nicht tun, also gibt es in der Regel schon Christen die keine beigeseller sind

2 Like

64:9 „Wer an Gott glaubt und rechtschaffen handelt,"

Das ist das Zitat, was du jetzt rauspicktest. Dies ist eine Bedingung. WER an Allah glaubt und rechtschaffen handelt, DER wird ins Paradies kommen.

Die Bedingung lautet also: Man muss an Allah glauben und rechtschaffenen handeln.

Was ist denn der Glaube an Allah?

Im Quran finden wir die Antwort dazu

Sura 4 An-Nisa Aya 136:
O ihr, die ihr gläubig geworden seid, glaubt an Allah und Seinen Gesandten und an das Buch, das Er auf Seinen Gesandten herabgesandt hat, und an die Schrift, die Er zuvor herabsandte. Und wer nicht an Allah und Seine Engel und Seine Bücher und Seine Gesandten und an den Jüngsten Tag glaubt, der ist wahrlich weit irregegangen.

Allah sagt hier, dass diejenigen, die den Gesandten Muhammad und sein Buch verleugnen weit irregegangen sind. Öfters sagt er, dass diejenigen, die einen einzigen Propheten verleugnen Ungläubige sind. Ungläubige kommen ja wie gesagt nicht ins Paradies, aber kommen wir wieder zu dem Ausschnitt.

„Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Säbier und die Christen und die Magus und diejenigen, die Götzendiener sind gewiß, Allah wird am Tag der Auferstehung zwischen ihnen entscheiden; Allah ist ja über alles Zeuge.“

Was macht Allah? Er unterscheidet zwischen denjenigen die glauben und den Juden und Christen. Dies würde meine Auslegung des Verses

64:9 „Wer an Gott glaubt und rechtschaffen handelt,"

bestärken. Alles andere würde zu einem Widerspruch führen.

  1. Wenn man sagt, dass sie trotzdem ins Paradies kommen, dann sagt man dass Allah Ungläubige ins Paradies lässt und das würde dem Quran widersprechen.

  2. Man sagt dass Christen und Juden keine Ungläubigen sind und das würde dem Quran widersprechen, denn im Quran gibt es mindestens 15 Stellen, wo direkt oder indirekt die Christen und Juden Ungläubige sind.

  3. Man sagt, dass damit die Christen und Juden waren, die die Bedingungen dieses Verses erfüllen:

Sura 4 An-Nisa Aya 136:
O ihr, die ihr gläubig geworden seid, glaubt an Allah und Seinen Gesandten und an das Buch, das Er auf Seinen Gesandten herabgesandt hat, und an die Schrift, die Er zuvor herabsandte. Und wer nicht an Allah und Seine Engel und Seine Bücher und Seine Gesandten und an den Jüngsten Tag glaubt, der ist wahrlich weit irregegangen.

Ein Christ, der den Propheten Muhammad und den Quran akzeptiert als Gottes Buch ist aber kein Christ, sondern ein Muslim, also MÜSSEN damit die Christen und Juden gemeint sein, die vor dem Propheten lebten und der Wahrheit folgten oder noch nie vom Propheten Muhammad und dem Quran mitbekamen.

Dankeschön :blush:

Was bedeutet denn Muslim

Wie kannst du deinen Standpunkt vertreten wenn dir sure 2 vers 62 wiederspricht

al-Baqara 62

إِنَّ الَّذِينَ آمَنُوا وَالَّذِينَ هَادُوا وَالنَّصَارَىٰ وَالصَّابِئِينَ مَنْ آمَنَ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآخِرِ وَعَمِلَ صَالِحًا فَلَهُمْ أَجْرُهُمْ عِنْدَ رَبِّهِمْ وَلَا خَوْفٌ عَلَيْهِمْ وَلَا هُمْ يَحْزَنُونَ

Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

al-Māʾida 69

إِنَّ الَّذِينَ آمَنُوا وَالَّذِينَ هَادُوا وَالصَّابِئُونَ وَالنَّصَارَىٰ مَنْ آمَنَ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآخِرِ وَعَمِلَ صَالِحًا فَلَا خَوْفٌ عَلَيْهِمْ وَلَا هُمْ يَحْزَنُونَ

Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen wer an Allah glaubt und gute Werke tut, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein.

1 Like

Es gibt genug Christen, die Allah nichts beigesellen. Ich persönlich kenne auch einige.

1 Like

Du darfst nicht vergessen, dass die Religion immer die selbe war. Der Islam ist keine neue Religion, es ist die Religion die Jesus, Moses, Jakob, Yahya, Abraham und allen anderen edlen Gesandten auferlegt wurde.
Nur diesmal eben mit einem „Virenschutzprogramm“.

Frieden

Selam

Ich denke IbnAdnan meint, es wären die Juden und Christen vor Mohammed gemeint, bzw. Juden vor Jesus und Christen vor Mohammed. Denn die heutigen würden Jesus bzw. Jesus und Mohammed leugnen.
Ich erlaube mir dazu noch keine Einschätzung, würde gern glauben, das gute Menschen die anderen, bewußten keinen Schaden zufügen ins Paradies dürfen. Den Sie sind mir lieber als Egoisten, Betrüger, Neider usw. egal welcher Herkunft oder Religion. Weil ich überzeugt bin, das um wirklich gut zu sein ein Glaube zwingend ist. Nicht nur wegen der Angst vor der Hölle sondern wegen dem Glauben an einer Güte und Barmherzigkeit.

Selam

1 Like

26:196-197

In diesen zwei Versen bestätigt Allah nochmals, dass der Islam keine neue Religion ist.

1 Like