Koran Textanalyse Werkzeug: https://mufassal.com

Ich möchte euch auf ein interessantes Projekt namens https://mufassal.com hinweisen:

Anhand einer Wortlänge zwischen 3 und 10 können Ähnlichkeiten im Koran analysiert werden, was sicherlich bei Koranübersetzungen förderlich sein kann.

Für alle Excel-Menschen habe ich noch ein xlsx Datei, die ich bei Interesse mailen könnte.

Selam

1 „Gefällt mir“

Friede Sue und vielen Dank für den Hinweis. Allerdings ärgert sich jetzt der Preuße, dass er kein Türkisch kann. :angry:

Salām und Schalom!
Gunnar :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt leider. Vielleicht kommt ja eine englische Version von dieser Webanwendung. Die Jungs sind da sehr aktiv. Vielleicht auch bedingt durch Corona sind viele schöne Sachen fertiggestellt worden.

Erwähnenswert ist noch die Übersetzung vom Mehmet Okuyan (leider ebenfalls türkisch, der nach einer Fertigungszeit von über 11 Jahren seit paar Tagen online ist https://www.kuranokuyan.com/sure-listesi; ein 24bändiges Tefsir wird noch dieses Jahr erscheinen)

Habe aber für Dich auch deutsche Sachen, die du sicher noch nicht kennst:

Bspw:
Caner Taslaman ist ebenso interessant, seine Bücher sind mittlweile tws. in deutsch kostenlos erhältlich unter: Bücher – Caner Taslaman

2 „Gefällt mir“

Hi Sue,

da haste ma wieder vollkommen senkrecht. Du kennst mich besser, als ich die von dir erwähnten deutschen Sachen kenne! :slightly_smiling_face:

Werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen, denn auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob das für mich interessant ist. Dann hab ich natürlich weniger Zeit für das Forum…

Vielen vielen Dank für deine Links und
Salām und Schalom!
Gunnar :green_heart:

2 „Gefällt mir“