Linksammlung

Aktualisiert zuletzt: 12.06.2021, 12:23 Uhr.

Hier eine kleine Auflistung der Handwerkzeuge im Studium des Korans.

1. Korananalyse:

(1) mufassal.com (2) https://corpus.quran.com

zu 1.1.)
keine Sprachkenntnisse erf.
Siehe auch Beitrag: Koran Textanalyse Werkzeug: https://mufassal.com
Es ist ein einmaliges Projekt, die von einer Gruppe von Mathematikern entwickelt wurde. Unerlässlich für meine tägliche Arbeit.

zu 1.2.)
engl. Sprachkenntnisse erf.


2. Kommentare:

(1) pdf kitap - | Kur'an Meal | Tefsir |

zu 2.1.)
türkische Sprachkenntnisse erf.
sehr, sehr, wahnsinnig umfangreich, nahezu alles türkischsprachig: Kommentare, Bücher usw.


3. Übersetzungen:

(1) acikkuran.com (2) www.kuranokuyan.com (3) www.quranite.com (4) https://corpuscoranicum.de (5) ahmedhulusi.org (6) Koran durchsuchen - Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland (7) http://www.muhammad-asad.com/Message-of-Quran.pdf

zu 3.1.)
türkische, englische Sprachkenntnisse erf.
mehr als 20 Übersetzungen, sehr fleißige Jungs, die auch finanz. unterstütze, fast überwiegend türkisch

zu 3.2.)
türkische Sprachkenntnisse erf.
die langerwartete Übersetzung von Okuyan (türkisch, Tafsir wird in Kürze veröffentlicht)

zu 3.3.)
englische Sprachkenntnisse erf.
nicht immer einfach zu verstehende englische Übersetzung, die aber konsequent ist.

zu 3.4.)
deutschsprachig, in Entwicklung seit einiger Zeit

zu 3.5.)
deutschsprachig, zudem viele Artikel, Videos usw. - alternative Betrachtung und manchmal schwierig zu verstehen (Stichwort: Quantenphysik)

zu 3.7.)
englische Sprachkenntnisse erf.
viele wichtige Anmerkungen zu Versen vorhanden, die wichtig sein könnten.


4. Grammatik klass. arab. Sprache

(1) https://fasiharapca.com

zu 4.1.)
türkische Sprachkenntnisse erf.
gerichtet an türkischsprachige Interessierte


5. Bibelübersetzung

(1) www.bibel-in-gerechter-sprache.de

zu 5.1.)
deutschsprachig
In vielerlei Hinsicht aufschlussreicher in der Wortwahl


6. Wörterbuch der akkadischen Sprache

(1) The Assyrian Dictionary of the Oriental Institute of the University of Chicago (CAD) | The Oriental Institute of the University of Chicago

zu 6.1.)
Bei der Ermittlung der Begriffe aus dem Koran greife ich gerne auf das sog. Chicago Assyrian Dictionary (Wörterbuch der akkadischen Sprache) zurück. Akkadisch ist die älteste belegte semitische Sprache, sozusagen die Vorversion der arabischen Sprache.

Dieses Wörterbuch wurde übrigens in 90 (!) Jahren von der University of Chicago erstellt.


7. Fachliteratur, Sek.literat.

(1) Caner Taslaman – Kişisel web sitesi

zu 7.1.)
deutschsprachig, Übersetzungen einiger Bücher in deutscher Sprache


8. Transliteration des Koran.

(1) Hans Zirker

zu 8.1.)
deutschsprachig, als Originaltext liegt zugrunde "Al-Qurʾān al-karīm bi-r-rasm al-ʿUṯmānī bi-riwāyat Ḥafs ʿan ʿĀṣim, Cairo 1342 / 1924. Weitere Veröffentlichungen: www.uni-due.de/katheol/zirker.

9. Naturwissenschaften.

(1) Terra X Lesch & Co (Youtube)

2 „Gefällt mir“

Salam Sue :palms_up_together:

Lieb von dir deine Arbeitsmaterialien mit uns zu teilen👍
Bin immer dankbar darüber für mich passendes Werkzeug zu finden…leider zu viel türkisch und Englisch…aber vllt ist das Mal wieder ein Grund die Englischkenntnisse zu erfrischen , denn vorhanden sind sie ja doch …

Schade das es immer so wenig GUTES Zeug auf Deutsch gibt!

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat so.

https://www.canertaslaman.com/?lang=de

Seine Bücher sind interessant. Vielleicht werden sie dir gefallen.

1 „Gefällt mir“

du hattest noch einen Link mal geschickt das hieß irgendwie „islami ilimler“ wenn du den auch hast wäre toll. da konnte man klassische tafsirwerke einsehen. Danke für deine Mühen im Voraus!

Bereits unter 2.1. enthalten.

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Links, Sue​:grinning_face_with_smiling_eyes::+1:

Ich hätte da noch zwei „Koransuchmaschinen“ in Deutscher Sprache zum schnellen suchen von Koranstellen.

Koran durchsuchen - Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland (Diese verwendet die Übersetzung von Ahmadiyya)

Suche in Koran & Hadith (Diese verwendet die Übersetzung von Bubenheim. Hier kann man auch noch den ein oder anderen Hadith suchen)

1 „Gefällt mir“

Habe mich Mal kurz über diese Sekte belesen…und dieses Zitat
" Muslime, die an den Verheißenen Messias und Imam Mahdi,
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad Qadiani (as), glauben.
" rundet für mich die Sache ziemlich ab, das mit der Übersetzung etwas nicht stimmt…hat jemand besseres Wissen darüber?

1 „Gefällt mir“

Friede Rico,

wenn die unter Leitung von Hazrat Mirza Tahir Ahmad herausgegebene Übersetzung 6. Auflage 1996 gemeint ist, dann kann ich nur sagen, dass es sich meines Erachtens um eine vorzügliche Übersetzungsleistung handelt, die gekennzeichnet ist von einer dem arabischen Text sehr nahen deutschen Version.

Die Widerspiegelung der eigenen Lehrmeinung der Ahmadiya-Bewegung im übersetzten Quran-Text konnte ich nicht feststellen.

Salām und Schalom!
Gunnar :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Friede Sue!

Deine Linksammlung bildet einen sehr wertvollen Beitrag zum Quran-Studium. Ich hab auch einige für mich nützliche Quellen entdeckt. Als Vollzeit-Jobber und zusätzlich Deutsch-Unterricht Erteilender und sich um die sieben Welpen meiner Hundedame Kleopatra Kümmernder habe ich nur noch einen Wunsch: Hätte doch die Woche mindestens 19 Tage mit jeweils mindestens 77 Stunden!..

Vielen vielen Dank für deine Sammlung!

Salām und Schalom!
Gunnar :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Selam @OASE

ich werde versuchen die Liste aktualisiert zu halten und freue mich, dass ich diesbzgl. meinen Beitrag leisten konnte.

Sieben Welpen :slight_smile: ohh, das wir hardcore.

Muhammad Asad - Kommentar / Übersetzung verlinkt unter 3.7.

Transliteration des Koran verlinkt unter 8.1.

Terra X Lesch & Co (YouTube Videos) hinzugefügt unter 9. Naturwissenschaften.

10. Arabisch lernen

(1) 70% der koranischen Wörter in 76 Minuten lernen (Youtube)

zu 10.1.)
türkischsprachig

3. Übersetzungen:

(8) quran.com

zu 3.8. Koranübersetzung in mehreren Sprachen mit Beitrags- und Kommentarfunktion zu einzelnen Versen, sehr professionell umgesetzt