Schwarzer Stein in Kabba

Frieden zusammen,

Ist euch der Bezug des schwarzen Steins in Kaba und die Kaba zum Islam bekannt.

Der schwarze Stein genießt eine sehr hohe Aufmerksamkeit.

1 Like

Friede allein, Murad!

Ja, der Bezug des Schwarzen Steins in der Ka´ba und der Bezug der Ka´ba zum Islam ist mir bekannt.

Und ja, mir ist bekannt, dass der Schwarze Stein eine sehr hohe Aufmerksamkeit genießt.

Und was möchtest du jetzt genau wissen? :slightly_smiling_face:

Friede!

1 Like

Interessante Frage. Wird er im Koran erwähnt? Der Koran kritisiert ja die Menschen, die Steine/Götzen anbeten.

Ich glaube daran dass es von الله herabgesandt worden ist, um die genaue Stelle zu markieren wo die Kaaba errichtet werden soll.
Aber mit der Ideologie, den Stein zu küssen oder unbedingt berühren zu müssen kann ich mich nicht anfreunden!

In Frieden

Welch eine Freude.
Würdest du dein Wissen mit mir teilen im Bezug auf wann und woher es kommt, wie es gekommen ist, welche Stellung und Bedeutung es hat.

Salaam, Gottergebener,

und worauf stützt sich dieser dein Glaube? Im Quran jedenfalls wird der Schwarze Stein nicht erwähnt. :thinking:

Murad, dann müsste ich mich an Spekulationen beteiligen :scream:

Im Quran steht nichts von alledem und deshalb ist es für mich kein Thema. :-1:

1 Like

Gibt es kein Wissen in der Schrift dadrüber?

Nach meinem Kenntnisstand: Nein!

1 Like

Nach meinem auch nicht und ich wundere mich bis heute, wie sehr so viele Menschen den Stein bewundern, wo der Koran vielfach über die Menschen schimpft, die Steine anbeten.

Meiner Meinung nach ist das ganz klar Götzendienst. Mein Gebet richte ich auch nicht mehr Richtung Kaaba

aber die Kabba doch schon. Wird jetzt gepilgert zu und um etwas, was nicht legitimiert ist (schwarzer Stein gemeint) ? Hat keiner den Stein dokumentiert wie der an die Stelle kommen konnte und durfte? Ich finde es erstaunlich.

Es gibt viele „Dokumentationen“ bzw. Spekulationen bzw. Legenden.

So soll zum Beispiel Adam auf die Erde an den Ort der zu errichtenden Ka´ba geworfen worden sein und dann dieser Stein hinterher.

Andere sagen, ein Engel habe an die Stelle der Ka´ba einen weißen Stein gebracht und durch die Sünden der Menschen sei er schwarz geworden. Da ich damals meines Wissens nicht gelebt habe, handelt es sich wenigstens nicht um meine Sünden.

Wieder andere sagen, es sei ursprünglich ein Meteorit gewesen.

Wahrscheinlich ja. Es wird auch davon ausgegangen Mohammed sei aus Petra im heutigen Jordanien und nicht aus Mekka

Quod erat demonstrandum - was zu beweisen war (bzw. noch zu beweisen ist)! :slightly_smiling_face:

Verstehe aber ähnelt Hadithen und derartig viele Aussagen stellen ja einem vor die Wahl. Zusammenfassend gibt es also keine bestätige verbindliche Grundlage zum Glauben an den Stein. Ich kann es nicht verstehen wie es dann dort sein darf, weil sonst kann der nächste sich berechtigt sehen ein Stück vom Mond oder eine Idee aus seiner Traumwelt auch noch dort zu befestigen.

1 Like

Genauso sehe ich das auch.

:wink:

Abis bin Rabia berichtete: ‘Umar kam in die Nähe des schwarzen Steins und küsste ihn und sagte: “Kein Zweifel, ich weiß, dass du ein Stein bist, das mir weder Schaden noch Nutzen geben kann. Hätte ich nicht den Gesandten Gottes dich küssen sehen, hätte ich dich nicht geküsst.” (Bukhary, Band 2, Buch 26, Nummer 667)

Salim berichtete, dass sein Vater sage: ‘Ich sah den Apostel Gottes in Mekka ankommen; Ich sah ihn den schwarzen Stein küssen, während er die Tawaf tat und in seinen ersten drei Runden der sieben Runden machte er Ramal (des Tawafs).’ (Bukhary, Band 2, Buch 26, Nummer 673)

Ibn Abbas berichtete: Der Prophet machte ein Kamel reitend die Tawaf der Kaaba. Jedes Mal, wenn er vor dem schwarzen Stein war, zeigte er mit irgendetwas auf ihn und sagte Takbir! (Bukhary, Band 2, Buch 26, Nummer 682)

Der heilige schwarze Stein entstammt aus dem Paradies. Er war schneeweiß, doch die Sünden der Heiden schwärzten ihn. (Hanbal 1/307)

Der heilige schwarze Stein ist Gottes Hand auf Erden. Er schüttelt durch ihn die Hand der Auserwählten. (Dschami-us Sagir 1/151)

Danke für den Einblick in die Hadith Sammlung.

Fragst du Beitrag Leser dich denn nicht, wie ein Stein dort platziert werden konnte?

Es stellt ja keine Aussage wie ein einzelner Hadith dar, sondern wir reden von einem Physikalischen Gegenstand welches umgeben von verschiedenen Mythen und Ritualen in die Gebetsrichtung platziert ist.

Als würde ein paralleles irgendetwas, wie ein Glauben, dort herrschen.