Sure 4 vers 113

Selam
Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt bin ich neu im Islam und habe auch vor kurzem erkannt dass es keinen Sinn hat an Ahadith zu glauben. Dennoch kamen mir Zweifel an der Ablehnung der Ahadith als ich hörte dass die Weisheit welche in 4:113 die Ahadith sind.
Bitte helft mir und ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

Hadith sind die Aussprüche des Gesandten. Der Koran ist der Ausspruch des Gesandten. Ich bin mir sicher, dass in diesem Vers der Koran gemeint ist.
Der Koran ist der Hadith, bei dem wir uns sicher sein können, dass er wahr ist. Alle anderen Hadith sind nur Vermutungen.

Das gleiche mit der Sunna. Im Koran steht, wir sollen der Sunna folgen. Der Koran ist die Sunna.

Salam
Bei mir steht nichts von ahadith
Allerdings steht der Vers wie folgt bei mir
„Läge nicht Gottes Huld auf dir und sein Erbarmen,
So hätte eine Gruppe von ihnen es unternommen, dich irrezuleiten.
Sie aber führen nur sich selbst in die Irre
Und können dir in keiner Hinsicht schaden.
Gott sandte das Buch und die Weisheit auf dich hinab und lehrte dich,was du zuvor nicht wusstest.
Gottes Huld an dir ist groß.“

Woraus man auch schließen könnte das man nur dem von Gott hinab gesandten glauben schenken soll und folgen soll.
Ich bin der Meinung gehört/gelesen zu haben das in einem Vers steht das man nur der Sunna Gottes folgen soll …vllt ist das dieser Vers …:slight_smile:

Salaam, Np07,

wenn wir den Quran verstehen wollen, dürfen wir uns nicht an einzigen Vers klammern. Wir müssen den Kontext betrachten, also die Verse davor und danach, oder wir finden die Erklärung für etwas in einer anderen Sure. Dies trifft beispielsweise auch auf den von dir zitierten Vers zu.