Talmud im Koran?

Schalom Leute😋

Wir Monotheisten sehen ja den Talmud als einen Pendant zur Hadithe. Jedoch bin ich auf etwas interessantes Gestoßen:

Sure 5:32 Deshalb haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen; dennoch, selbst danach begingen viele von ihnen Ausschreitungen im Land.

Interessant ist dass dieses Zitat man in der Talmud findet, jedoch nicht in der Tora.

Was meint ihr?

1 Like

Auch manche Koranverse wurden wieder raus genommen. Das ist auch zu diesem Vers der Fall, es steht:

2:106 Was Wir an Versen aufheben oder in Vergessenheit geraten lassen - Wir bringen
bessere oder gleichwertige dafür. Weißt du denn nicht, daß Gott zu allem die Macht
hat?

Achte hierbei darauf, dass die Kinder Israels in deinem Vers nicht die aktuellen Juden meint, sondern jene die vor der Toraoffenbarung präsent waren. Nachdem die Tora zu Moses kam, wurde dieser Vers wieder raus genommen. Lies Koranvers 5:31 dazu, da geht es um Adam.

1 Like

Ich teile Eddys Meinung möchte hier aber noch anmerken dass der Talmud ein Wiederspruch zum Wort Gottes ist. Deswegen wäre eine Diskussion Sinnlos
Friede
Nicolas :heart:

1 Like

Danke Für eure Antworten, das klärt mich gerade ziemlich auf :grin::heart:

Das ist natürlich Plausibel, dass es sich um eine Anweisung/Sprichwort handelte, die vor Moses bestand, und dieses in der Talmud aufgegriffen wurde.

Was auch interresant ist, ist die Tatsache dass 5:32 im Kontext steht zu der Mordgeschichte von den Söhnen Adams (Und deshalb haben wir den Kindern Israels verordnet…).

Und wie NP07 gesagt hat: Die Talmud ist die Auslegungstradition der Rabbiner. Und Auslegungen von Menschen sind nicht die Gesetze Gottes.

Und Gott weiß es am Besten​:grin::heart:

3 Like